Schleien Rezept gesucht

  • Hallo zusammen,
    Ich habe letzte woche meine erste Schleie gefangen und gleich eine der größten des Vereinsgewässers bloß ich weiß nicht wie ich sie zubereiten soll
    Vieleicht könntet ihr mir ein paar gute Rezepte vorschlagen

  • Hallo yan99nik,
    erst einmal Glückwunsch - eine gute Schleie fangen hat was!


    Zu meinen Vorschlägen: ich als alter Fischräucherer kann nur dazu raten, die Schleie (bis 1 kg Fanggewicht) zu Räuchern! Ein phantastischer Fisch im Räucherofen!


    Solltest du nicht die Möglichkeit haben die Schleie zu räuchern bzw. sie über dem Gewicht liegen, rate ich dazu hier im Internet nach "Karpfen - Blau" zu googeln.
    Und ja, dann die Schleie genau nach dem Rezept zubereiten, also mit heißem Essigsut überbrühen usw....


    Sollte die Schleimschicht auf Grund Einfrieren / Aufbewahrung schon nicht mehr intakt sein filetiere den Fisch und brate das Fleisch in Butter (gesalzen, gepfeffert, in Mehl gewälzt) schön knusprig.
    Auch der ganze Fisch gebraten (nimm einen Römertopf) ist gebraten schnell zubereitet. Nur das entgräten macht dann etwas Mühe.


    Gruß Fiete


    (und... eventl. diesen Beitrag in die "Fischküche" verschieben?)

  • Die Schleie unter fließendem, kaltem Wasser innen und außen abspülen und trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Etwa 50g Parmaschinken in feine Streifen schneiden. Ein halbes Bund Petersilie waschen, abschütteln und fein hacken.Die Bauchhöhle der Schleie mit den Schinkenstreifen und der Petersilie füllen. Mehl und nach Geschmack Parmesankäse vermischen und den Fisch darin wenden.Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Fisch darin auf beiden Seiten braten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!