wie bekomme ich fest sitzende steckruten auseinander?

  • hallo,
    ich habe einen neue,ungefischte steckrute bekommen und kriege sie nicht mehr auseinander!
    dieses problemkennen sicher viele hier,ich mienen aber nicht versehentlich zu fest zusammengesteckt sonder richtig bombenfest!
    ich habe mit meinen vater schon versucht an beiden enden zu ziehen,nichts,die rute hat sich nur um ein paar zentimeter gedreht,ist aber nicht weiter rausgekommen!
    cu jakob

  • In dem Fall kann es helfen, wenn Du einige Tropfen dünnflüßiges Öl einsickern lässt.


    Vermeiden kann man das ganz einfach mit Kerzenwachs. Den "Zapfen" etwas mit der Kerze einreiben, dann lösen sich die Verbindungen wieder einwandfrei und auch schon etwas Ausgelutschte halten wieder gut und zuverläßig. Bei Feederruten kann man so auch das lästige Drehen der Spitzen bei Würfen mit hohen Gewichten verhindern.

  • Ich Fischerreischeinkurs hat man mir erzählt man soll am See zB wenn die Rute sich nur schwer zusammenstecken oder trennen läßt den Zapfen ab und zu über die Kopfhaut und durchs Haar zu drehen, da jeder eine Fettschicht auf dem Kopf hat, und das Fett die Rute wieder gängiger macht!


    Jakob hilft das jetzt natürlich nicht, aber in Zukunft........

  • Hatte damals im Laden desöfteren mit solchen Problemen zu kämpfen.
    Gab es doch immer wieder Kunden die die Ruten so dermaßen zusammengeknüppelt hatten, daß es immer etwas dauerte bis wir die auseinander hatten.
    1 Rute ging echt nicht aber die Anderen haben wir geschafft.
    Ich mußte es mir aber auch erst von einem Jenzi-Vertreter zeigen lassen.
    Ist schwer zu erklären aber ich hoffe daß ich dir helfen kann.
    Du fäßt die Verbindung ziemlich knapp, also eine Hälte in der Linken eine Hälfte in der Rechten.Dann legst du die Fäuste in die Kniekehlen und versuchst einen Gegendruck auszuüben.Das Ganze passiert im Stehen.
    Der Sinn ist, daß die Verbindung nicht gerade gelöst werden kann.
    Also mit den Händen ziehen und mit den Knieen abwechselnd Druck ausüben.
    Man ist das schwer zu erklären.
    Die ganze Aktion muß natürlich auch mit größter Vorsicht also mit wohldosierter Kraft geschehen sonst gibt es Rutenbruch.
    Vielleicht kann dir ja auch ein Fachgeschäft in deiner Nähe helfen, die werden das Problem wohl auch gut kennen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!