Angeln mit Schnaps?

  • habe einen Angelkollegen aus Polen. In seiner Heimat wird nur mit Wodka geangelt. D.h Köder wie z.B. Mais werden wochenlang in hochprozentigen Wodka und reichlich Zucker eingelegt. Also eine Art "Rumtopf".


    Hat mit das mal vorgeführt und deutlich mehr und größere Fische gefangen als ich an gleicher Stelle mit normalem Dosenmais.


    In seinem Heimatland hat er Köfis auch schon gehältert und dabei dem Hälterbecken ein Glas Schnaps pro Liter Wasser zugefügt. Köfis überleben das. Raubfische sollen darauf aber 10 mal so stark beißen - da die Köfis stark nach Schnaps duften.


    Er meint, dass die Fische schnell besoffen sind und dann unvorsichtig und vorschnell zubeißen.


    Habe nun einige Fragen:


    Ist dies in Deutschland überhaupt erlaubt?


    Muss man die Fische erst daran gewöhnen, damit diese "süchtig" werden?


    Nehmen Fische Schaden, wenn die alkoholiisert sind, aber dennoch nicht gefangen bzw. zurück gesetzt werden?


    Geht dies auch mit billigem Glühwein - wär ja deutlich billiger?


    Hat Anfüttern mit alkoholversetztem Futter wirklich eine Wunderwirkung?


    Verlieren "angeheiterte" Fische wirklich jede Scheu und Vorsicht?


    Hat jemand schon eigene seriöse Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten?

  • Zitat von Lochbaum


    In seinem Heimatland hat er Köfis auch schon gehältert und dabei dem Hälterbecken ein Glas Schnaps pro Liter Wasser zugefügt.


    Das ist ein wenig zu einfach ausgedrückt - kommt darauf an, wie groß das Glas ist und wie stark der Schnaps. Am besten hilft da ein Selbstversuch in der Badewanne. Diese zur Hälfte mit handwarmem Wasser füllen - dann hinein setzen. Nach und nach den bevorzugten Schnaps hinzugeben und wenn der Schniedel anfängt zu brennen, dann ist ein ganz klein wenig hoch dosiert. Dann die Konzentration ein klein wenig geringer machen und zu den Fischen. Das liegt an den Schleimhäuten des Schniedels, die sind vergleichbar mit den Fischkiemen.


    Zitat von Lochbaum


    Ist dies in Deutschland überhaupt erlaubt?


    Natürlich - Du darfst nur keine narkotisierenden Mittel einsetzen. Schnaps in der Konzentration ist ok.


    Zitat von Lochbaum

    Er meint, dass die Fische schnell besoffen sind und dann unvorsichtig und vorschnell zubeißen.


    Muss man die Fische erst daran gewöhnen, damit diese "süchtig" werden?


    Naja , besoffen ist der falsche Ausdruck - die werden aggressiv. Daran gewöhnen musst Du sie nicht.


    Zitat von Lochbaum

    Nehmen Fische Schaden, wenn die alkoholiisert sind, aber dennoch nicht gefangen bzw. zurück gesetzt werden?


    Gesund wird es nicht sein, aber so einen Vollrausch werden die schon ab können. Schwimmen würde ich sie nicht lassen, sondern entnehmen. Fahradfahren ist ok.



    Für irgendwelche Zweifler, hier ist ja der Beweis:


    Zitat von Lochbaum

    Hat mit das mal vorgeführt und deutlich mehr und größere Fische gefangen als ich an gleicher Stelle mit normalem Dosenmais.


    Zitat von Lochbaum

    Geht dies auch mit billigem Glühwein - wär ja deutlich billiger?


    Ne - viel zu wenig Alk drin. Muss schon der gute Schnaps sein.



    Falls noch Fragen sind - her damit. Hab gerade Zeit.

  • Es kommt auf die Fischart an: Karpfen zum Beispiel bevorzugen eher geschmacksintensiven Hochprozentigen. Da muss man um richtig abzuräumen schon ne Flasche 10 Jahre alten Whiskey opfern. Forellen aller Art hingegen fängt man am besten mit in Wacholder getränkten Forellenteig. Hat auch den Vorteil das man sich das Geld für Wacholderspäne zum räuchern sparen kann. Bei Zandern würde ich auf Hochprozentigen verzichten: Zander bevorzugen wegen ihrer feinen Nase einen mit guten Weißwein geflavourten Gummifisch. Aber genau wie beim Karpfen gilt hier nicht geizig sein, je älter das Zeug um so besser!

  • Zu Hause brauchten wir Alkohol schon vor 40 Jahren im Brotteig im Winter !
    Es wird auch schon seit langer Zeit, bei manchen Karpfenangler, in Boilies gebraucht.
    Wenn das Wasser kalt ist, verbreiten sich die Öle nicht mehr besonders gut, Alkohol wohl !

  • Könnt Ihr Euch noch an Karion erinnern ? Die hatten da mal diverse Lockstoffe aus Schnaps zusammengeschustert. Hat sich aber nie so richtig durchgesetzt wegen der Kosten. Sie mussten wohl hochpreisigen , reinen Industriealkohol verwenden, da die Lockstoffe ja als Tierfutter gelten. Das hatte sich dann nicht so gelohnt, da viele Angler einfach weiterhin den Schnaps aus dem Supermarkt verwendet haben, nachdem sie die richtige Dosierung im Badewannen-Test heraus gefunden hatten. Gibts bestimmt noch ein paar Videos bei yt

  • Kann schon sein ,dass es manchmal besser gehen kann mit alk. z.B. eben im winter wenn das wasser kalt ist und sich alkohol besser im wasser löst.


    Aber die begründung ist einfach nur hammer. Da weis man nicht ob das lustig oder traurig ist.

    Zitat

    Er meint, dass die Fische schnell besoffen sind und dann unvorsichtig und vorschnell zubeißen.


    Zitat

    Raubfische sollen darauf aber 10 mal so stark beißen - da die Köfis stark nach Schnaps duften.


    Wieso???

  • Ich hab schon öfter mal gesehen, daß ein Angler beim Vertikalangeln einen Schluck Jägermeister ins Wasser kippt. Der nahm davor und danach aber selbst einen Schluck. Hab es deshalb mehr für einen abergläubischen Brauch gehalten.


    Naja, für mich wäre das nichts. :)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Könnt Ihr Euch noch an Karion erinnern ? Die hatten da mal diverse Lockstoffe aus Schnaps zusammengeschustert. Hat sich aber nie so richtig durchgesetzt wegen der Kosten. Sie mussten wohl hochpreisigen , reinen Industriealkohol verwenden, da die Lockstoffe ja als Tierfutter gelten. Das hatte sich dann nicht so gelohnt, da viele Angler einfach weiterhin den Schnaps aus dem Supermarkt verwendet haben, nachdem sie die richtige Dosierung im Badewannen-Test heraus gefunden hatten. Gibts bestimmt noch ein paar Videos bei yt


    Jetzt, wo Du es sagst..... die haben doch Single Malt verwendet.
    Erinnerst Du dich noch an den "Massive Gold Spoon" und den "Platinium Spinner"?

  • Zitat von rhinefisher

    Erinnerst Du dich noch an den "Massive Gold Spoon" und den "Platinium Spinner"?


    Klar , wie könnte man das vergessen. Was waren das doch für Zeiten. Muss mal nachsehen, ob ich noch Muster von Karion im Keller finde. Falls ja, werd ich davon mal ein paar Bilder einstellen.

  • so abwegig ist das nicht!


    Hab mal einen Bekannten gefragt, der Biologe ist.


    1. Von Wildschweinen ist bekannt, dass sie mit Vorliebe heruntergefallenes Obst fressen, das schon etwas vergoren ist. Dabei wird (wie bei Wein z.B) der Frucktzucker in Alkohol umgewandelt. Auf Wildkameras (die mittlerweile jeder Jäger in seinem Revier stehen hat) sieht man Wildschweine, die sich erkennbar daneben benehmen, männliche Artgenossen bespringen, torkeln etc. und völlig unvorsichtig auf die Straße rennen. Warum soll das bei Tieren anders sein als beim Menschen?


    2. Früher als in den Biergärten noch üblich war, dass die Hühner des Wirts frei herum liefen war es eine verbreitete Unsitte Brot in Bier zu tauchen und die Hühner damit zu füttern. Hat mir schon mein Opa erzählt. Und die Gäste haben sich dann halb tot gelacht, wenn die Hühner dann versucht haben das Gleichgewicht zu halten.


    3. Besoffene Fische hab ich nichts gefunden. Aber auch hier ist doch glaubhaft und nachvollziehbar, dass speziell die Kapitalen, die ja normal extrem scheu und vorsichtig sind, unter Alkoholeinfluß alle Hemmungen fahren lassen und wild drauf los beißen. Habe von alten Chroniken gehört, dass Waller im Mittelalter kleine Kinder unter Wasser gerissen haben. Warum tun die so etwas sinnloses? Evtl. haben die Döbel gefressen - siehe Punkt 4.


    4. Döbel z.B. fressen kirschen und andere Früchte - vermutlich auch wenn diese schon etwas angegoren sind (also Alkohol enthalten). Es liegt also die Vermutung nahe, dass die Frucht eher nebensächlich ist. Normal fressen größere Döbel ja eher Wurm oder Köfi.


    5. Wirft man halbfaules Obst z.B. Äpfel oder Zwetschgen auf den Kompost, finden sich schon nach Kurzer Zeit allerlei Fressende rein. Von Krähen bis Würmer und insekten. Natürlich wird dabei auch der durch Gärung entstandene Alkohol aufgenommen. Ist mir schon aufgefallen, dass ich mit Würmern vom Kompost besser fange als mit solchen vom Angelladen - aber nie darüber nachgedacht. Nun langsam wird mir die Kausalität klar. Viele Menschen bevorzugen ja auch Schnapspralinen gegenüber normaler Billigschokolade.


    Derzeit (Winter) ist die Fischerei hier in Bayern fast ausnahmslos verboten und die Seen haben eine dünne Eisschicht. Wenn die Saison losgeht probier ich dies auf jeden Fall mal. Man darf ja mit 2 Ruten angeln. Eine "normal" beködert - eine nach Geheimrezept. Man wird sehen was mehr fängt. Werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!