Hetze gegen Angler

  • In letzter Zeit treiben angebliche "Tierschützer" ihr Unwesen, die Angler als Mörder, Tierschänder etc. brandmarken. Bei Bootsangeln ist mir auch schon passiert, dass diese Typen "Mörder, Mörder" und "hau ab da" skandiert haben und mit Kieselsteinen geworfen. War aber viel zu weit vom Ufer weg. Da habe diese Gestalten wohl ihre Wurfkünste maßlos überschätzt.


    Diskussion hab ich mal versucht, ist aber sinnlos. Man solle mir mal einen Stahlhaken durchs Maul treiben und mich damit am nächsten Baum aufhängen etc.


    Auch Hechtbesatz ist für die schlimm, da Raubfische ja die Kleinen qualvoll fressen und die können ja nichts dafür. Kormorane wollen sie aber fördern, da sie ja Vogelschützer sind. Mein Einwand, dass Kormorane auch "unschuldige" Rotaugen fressen, wurde als "Hetze" und "Dummheit" verurteilt.


    Allerdings treiben die sich nur bei schönem Wetter herum - bei Kälte und Regen diskutieren die wohl lieber unter einander an einem warmen Plätzchen. Alle >> 60.


    Gibts in anderen Gewässern ähnliche Erfahrungen?

  • Zum Glück bisher noch nichts in der Richtung. Mir ist es nur mal passiert dass ich auf dem Weg zum spinnfischen an der Ostsee war und ein kleiner Junge seine Mutter fragte was ich mache, worauf diese antwortete “Der quält jetzt Fische!“ darauf hab ich mich umgedreht und gesagt “Gute Frau, bevor Sie ihrem Kind Halbwahrheiten erzählen, soll es lieber mich fragen, ich geb da gern Auskunft!“.
    Die Dame sah aber auch aus wie ne Hardcoreökötante und könnte durchaus in so einen Verein passen.
    Grundsätzlich kann ich aber sagen dass ich nur positive Erfahrungen gemacht hab und oft von Touristen oder Kindern angesprochen werde, dann wird kurz erklärt was ich mache und was man an der Stelle fangen kann usw und die Leute freuen sich meist und wünschen Waidmanns heil :lol:

  • Hier in Oberbayern gibts viele Grüne und ähnlich Denkende (z.B. "Tierschutzpartei") und die ersetzen fehlendes Wissen halt gern durch stramme Ideologie.


    Hatten einen Tierschutzstand aufgebaut. Forderten ernsthaft ein "Wahlrecht Bundestagswahl für Tiere". Ich fragte, wie z.B. Fische zum Wahllokal kommen und einen Wahlzettel ausfüllen sollen. Sollen die mit Netzen gefangen und mit Wasserbottichen dorthin transportiert werden? Das wußten die Damen auch nicht so recht.


    Sie erklärten mir das Wahlrecht solle in Stufe 1 nur für Hund und Katz gelten. Später für alle Tiere.


    Bei Tieren wie z.B. Fische, die sich ja nicht artikulieren könnten, sollten "Tierschützer" stellvertretend stimmen. Meine Frage: "Und was ist mit Mäusen, Ratten, Stechfliegen, Blattläusen?" blieb unbeantwortet, das die ältlichen Damen keine Lust mehr hatten.


    Fürchte wenn dies Schule macht, wird das Angeln in ein paar Jahren ganz verboten. Schon heute gibts hier immer mehr Angelverbote und Einschränkungen.


    Bei Euch im Norden scheinen die Menschen noch etwas realer zu sein.

  • Man sind die doof.
    Da muss man sich echt an kopf fassen.
    Wenn sie diese meinung haben ok.
    Wenn sie mich aber bedrängen oder mir diese meinung aufzwingen wollen ist das nicht ok. Mit steinen werfen geht definitiv zu weit.
    In so einem Fall würde ich die Polizei rufen. Beim Angeln will ich meine Ruhe.


    Die beste Frage von passanten ist und bleibt ,,Angeln sie gerade?".
    Ich weis nie was ich auf so ne absolut bescheuerte frage antworten soll und sag einfach nein. :D
    das kennt ihr bestimmt.


    Wenn das Angeln verboten wird geh ich einfach schwarz. Darauf werde ich nicht verzichten. NIEMALS!!!
    Da gäbe es dann bestimmt Schwarzmärkte für Angelzeug und eine richtige Fischmafia :lol:

  • Es wird immer Leute geben, die grundsätzlich gegen das Angeln sind, aber keineswegs Vegetarier oder gar Veganer sind. Die selben schieben sich mit Genuss ihr Schnitzel hinter die Zähne. Man kann sie danach fragen, aber es hat keinen Sinn, mit ihnen darüber zu diskutieren. Auch Hinweis auf Fehlen eines Schmerzzzentrums bei Fischen und widerhakenloses Fischen bringt nichts. Genauso irrig ist die Hoffnung mancher Angelfunktionäre, den Beifall von solchen zu finden, wenn sie auf irgendwelche Besatzmassnahmen zum Schutz auch von Nichtangelfischen hinweisen, auf Gewässerpflege etc.etc. und manchmal Positionen verfolgen, die man als Angler schwerstens hinterfragen kann oder sogar als Verrat empfindet. Also am besten den geistigen Ignoreknopf drücken, wenn feindselige Fragen oder Feststellungen kommen. In Österreich hält sich diese Belästigung durch derartige Personen übrigen noch in Grenzen.

  • im offiziellen Parteiprogramm einer deutschen Partei in div. Landtagen vertreten steht wörtlich:


    "Fischerei ist Kulturgut" - dazu Ausführungen wie dies zu fördern und schützen ist.


    Leider darf ich die Partei nicht nennen da man ja hier zur parteipolitischen Neutralität verpflichtet ist.

  • Ich habe mal als Jugend-Angler folgendes erlebt: Ich saß am Allersee auf einem Steg und angelte auf Grund, weit draußen. Da kam so eine Blondine an, ging auf den Steg und sagte zu mir auch entsprechende, negative Dinge über unser Hobby und mich, und trampelte sowie sprang wie eine Geisteskrank auf dem Steg herum.


    Ihrem Begleiter muß diese Szene wohl sehr peinlich gewesen sein, er blieb oben am Weg stehen und sagte nichts...Als die Tussi weg war, holte ich eine Rute ein und siehe da, es hing ein fetter Aal dran!
    Ignoriert solche Menschen einfach, sollten die sich jedoch an eurer Ausrüstung vergreifen, schubst sie dann weg und wenn sie dann ins Wasser fliegen, ihr Problem....

  • Beim Steg kann man die ja noch reinschubsen.
    Aber wenn das Wasser gefroren ist oder man am Ufer steht hilft nur eine aufs Maul. Wenn ich dann Älter bin und mein gegenüber nicht 2m hat :badgrin:
    Nein im Ernst. Ich finde die Peta auch zum kotzen und trotzdem lass ich ihre Hütten vom Feuer verschont.
    Ich finde das geht einfach nicht.
    Ich mein, was erwarten sich diese Leute denn davon?
    Das Menschen die seit zig Jahren angeln plötzlich aufhören weil sie durch die Ansprache eine art Erleuchtung erhielten?
    Wie oben genannt würde ich einfach die Polizei rufen wegen Belästigung (am Arbeitsplatz :badgrin: ).
    Dann verschwinden die meisten kleinlaut.
    Darf man in so einer Situation Tonaufnahmen als beweise sammeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!