Sinn und Unsinn eines Aal-Schonmaßes und Schonzeit

  • Ein Hammer-Aal! Ist bestimmt ein Weibchen, Männchen erreichen hierzulande niemals diese Größe! Sind Maße und Gewicht bekannt? Wenn der Fänger ihn auf Wurm gekriegt hat, dachte er im Drill bestimmt, das das ein großer Karpfen sein muß...
    Der wurde bestimmt gekeschert, so ein Vieh hebt niemand einfach so raus! Schmeckt ein Aal dieser Größe noch?
    Ich weiß etwas von einem 8-Pfünder Aal, der vor vielen Jahren im Kuchelauer Hafen gefangen worden ist, der war bestimmt genauso dick wie so eine 1,5l Flasche.....Auf jeden Fall hätte dieser Aal aus dem Beitrag sämtliche Fischhitparaden beim "Aal" angeführt. Diese Größe ist wohl kaum zu toppen...!


    Petri an den Fänger!

  • Zitat von Dreamworker

    Sind Maße und Gewicht bekannt?
    Schmeckt ein Aal dieser Größe noch?


    Die Länge betrug 116 cm und das Gewicht ist mit 4,84 Kilo angegeben. Beides ist auch ohne Nachweis anhand der Bilder absolut glaubhaft. Einen solchen Aal haben wir in der Hitparade auch noch nie gemeldet bekommen.


    Ob so ein Ausnahmefisch noch schmeckt, ist fraglich. Er wird sehr stark verfettet sein. Aufgrund der aktuellen Lage des Aals würde ich persönlich aktuell jeden Aal zurücksetzen. Es gab mal Zeiten, da hat man im Rhein am Abend 20 Stück und mehr gefangen. Heutzutage fast undenkbar...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Naja den hätte ich auf jeden fall behalten. kein aal wird so groß wenn er abwandern kann.
    aal ist doch generell eher fettig. Ich kenne einen fischzüchter der sagt das fische vom fleisch her nicht "alt" werden. Einen uralten bock isst keiner mehr, bei fischen soll das anders sein. Lasse mich wie immer gern des besseren belehren.

  • Kurz Offtopic:
    Derrik mir wäre der auch ins Wasser gefallen. Ein Fisch dieser Größe ist schon recht alt, geschmacklich wahrscheinlich auch nicht so gut und natürlich ist die aktuelle Situation des Aals alles andere als schön.


    @A#N: sorry aber ich hab nix anderes von dir erwartet.... :roll:

  • Ist auch bekannt, mit welcher Ausrüstung das Aal Monster gefangen wurde? Also, meine paar Aale dieses Jahr erreichen vielleicht etwa die Hälfte des Gewichtes dieser Superwasserschlange...Obwohl wir ein Fanglimit von max. 35 Aalen im Jahr haben, nehme ich nur ein paar mit, von denen der ein oder andere noch (unbemerkt) entkommt....


    Wenn ich so bedenke, das in den 80-er Jahren in Niedersachsen das Mindestmaß vom Aal 35cm war, ist es heute Bundesweit auf 50cm angehoben worden, und das ist gut so...

  • Zitat von Dreamworker


    Wenn ich so bedenke, das in den 80-er Jahren in Niedersachsen das Mindestmaß vom Aal 35cm war, ist es heute Bundesweit auf 50cm angehoben worden, und das ist gut so...


    Was ein Schmarrn. Was bitte soll eine Anhebung des Mindestmaßes für Aale bitte bewirken ?

  • Das bewirkt eigentlich nichts, ebenso das Anlegen einer Schonzeit. Das einzigste, was was bringt, ist eine Fangmengen-Begrenzung! Aber die kann von Verein zu Verein ganz unterschiedlich sein....Wie ist das bei euch, wieviel Aale dürft ihr im Jahr mitnehmen?
    Ist bekannt, wieland ein Aal braucht, bis er vom Sargassomeer bis in einen kleinen Fluß in Süddeutschland schwimmt? Wie groß ist er dann? Ich habe übrigens früher beim Tauchen im Ilsesee bei Augsburg einen Aal gesehen, der war Schneeweiß! Eine Laune der Natur oder ein sogenannter "Blankaal"? Soweit ich weiß, stehen diese kurz vor ihrer Wanderung zu ihrem Laichplatz in der Sargassosee, haben vergrößerte Augen und nehmen keine Nahrung mehr auf, stimmt das? Oder habt ihr trotzdem mal so einen gefangen?

  • Der Vale hat da wieder in meinem Kopf nachgesehen - ich war gerade im Hintergrund dabei, den neuen Threat zu eröffnen und die Beiträge zu verschieben :lol:



    Es geht um den Fang eines Wahnsinns-Aales und der daraus resultierenden C&R - Diskussion.
    http://www.blinker.de/forum/vi…hp?f=177&t=37994&start=75


    Die Beiträge wurden aus den Fangberichten abgetrennt, die Diskussion um Sinn oder Unsinn einer Aalschonung kann gerne hier weitergeführt werden.

  • Zur Schonung des Aales (und vielleicht Rettung) sei gesagt, dass weder ein Schonmaß noch eine Schonzeit etwas bewirken, diese Pseudo-Schonzeit wie z.B. in Hessen bewirkt rein gar nichts.
    Die Aale, welche am Abwandern sind werden geschont , allerdings nehmen diese keine oder fast keine Nahrung mehr zu sich, sprich sie werden mit der Angel nicht oder nur sehr selten erbeutet.

  • Wenn man die Bestände schützen möchte, hilft nur ein generelles Fangverbot bzw. Entnahmeverbot, wie es in den Niederlanden seit ein paar Jahren gilt. Dort greift es für alle, sprich auch für die Berufsfischer, und wird extrem hart kontrolliert und es drohen saftige Strafen.


    Die Blankaale haben keine Chance mehr, Futter zu verwerten, da ihr After zuwächst. Dazu gab es vor ein paar Wochen mal einen kleinen Bericht mit einem Foto. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Ich fand es mega interessant, da mir das bislang nicht bewusst war.


    Die Wissenschaft weiß fast gar nichts über die Fortpflanzungsgewohnheiten der Aale. Solange das so bleibt, greifen nur drastische Maßnahmen. Die Versuche künstlicher Reproduktion laufen auf Hochtouren in Japan und erste Erfolge sind zu verzeichnen. Sollte es denen gelingen, große Mengen an Glasaalen zu produzieren, wäre das ein Quantensprung. Bislang sind die Nachkommen m.W. aber noch nicht stabil genug, sprich sie sterben nach recht kurzer Zeit.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Haben weibliche Blankaale, wenn sie abwandern, eigentlich schon Laichansatz? Oder bildet der sich erst, wenn die Tiere im Meer sind? Wenn bei denen der After zuwächst, frage ich mich, wo der Laich dann herauskommt...Wie ist das beim Conger, laichen die auch in der Sargassosee?
    Meine Meinung zum Aal Schutz ist, daß der Gesetzgeber bestimmte Aalfangeräte wie Reusen und Aalschnüre verbietet oder deren Gebrauch nur auf wenige Wochen im Jahr beschränkt.


    Allerdings hat jedes Bundesland bzw. EU-Land u.a. Frankreich! seine eigene Gesetzgebung und ein Eu-weites Aalschutzprogramm ist auf Dauer nicht durchsetzbar bzw. kontrollierbar.Für eine künstliche Reproduktion müssten in der Laichregion irgendwie so "Unterwasserstaubsauger" eingesetzt werden, welche die Aal Larven bzw. den befruchteten Laich einfangen und in Aufzuchtstationen verbringen.


    Allerdings stellt sich bei mir die Frage, was mit dem Laich und den Larven passiert, wenn man sie aus dem sie umgebenden Druck der Tiefsee an die Oberfläche holt....

  • Im Jahr darf ich gerade mal 2 Aale entnehmen. und ich befische einen see. in meinem zweiten verein sind es glaube ich 5 oder zehn. auf jeden falll deutlich mehr (und größer meter war auch schon dabei).


    I h habe auch mal eine doku darüber gesehen. soweit ich weis sterben die kleinen aale weil man noch nicht weis was sie fressen.


    After und eieröffnung (was weis ich wie das heist) sind getrennt bei fischen. die eier kommen nicht aus der verdauung.


    Ich finde man sollte den chinesen und franzosen den glasaalfang verbieten. wenn die kleinen größer sind hat man doch viel mehr davon.


    https://www.youtube.com/watch?v=HQJCnpuhC3Q
    das lohnt sich wirklich. qualität ist zwar bissl schlecht, aber es geht ja um den inhalt.

  • Zitat

    Jeglicher Aalfang gehört verboten!


    Nein, so nicht. In masen, nicht in massen. wie gesagt fangbegrenzungen pro jahr wären hilfreich. Von dem Fischereibeitrag den (hoffentlich :badgrin: ) jeder zahlt könnte man doch ein paar kontrolleure für nachts losschicken. oder freiwillige einweisen. Ginge das von rechts wegen? Es muss ja dann auch wirklich ein kontrollorgan sein.

  • Du glaubst doch nicht dass man jeden Aalangler kontrollieren kann?! Tut mir leid, das ist nicht möglich. Der Angler brauch sich ja bloß abseits der Wege ins Gebüsch setzen. Das Gleiche ist beim Dorsch jetzt auch der Fall, wer soll da die Strände abrennen und nachsehen ob sich jeder an die Fanggrenze von 5 bzw in der Laichzeit 3 pro Tag hält?
    Dann lieber wirklich den gezielten Aalfang komplett verbieten, wobei hier auch wieder die Berufsfischer heulen werden da sie einen guten Speisefisch verlieren und auch hier käme wieder das Problem mit der Kontrolle.

  • Ich mein ja nicht alle, nur mehr.
    Gezielter aalfang verbieten wird schwer.
    Wurm und Köfi sind eben zwei köder die mehr als nur aale fangen. Womit wird auf zander gefischt wenn der köfi verboten wird? Würmer könnte man nachts verbieten das stimmt. Aber wie fischt man dann in der hecht zander schonzeit auf waller. Man könnte eine mindestgröse für haken festlegen. Das wird eh alles zu komplitziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!