Fishing-Master-Tour 2016 in Gunzenhausen

  • Hallo, zusammen,


    ich war an beiden Tagen auf der Fishing-Masters-Tour am Schnackensee wie einige von euch auch und möchte darüber hier eine Diskussion eröffnen, was gefallen hat und was nicht.
    Ich war das erstmal dort und habe Gummifische, Wobbler und etwas Kleinkram eingekauft. Nicht alle Händler haben Rabatt gegeben, das fand ich ziemlich geizig...


    Ihr erinnert euch an den Händler vom Bodensee, der sehr schöne, äußerst naturidentische Wobbler im Barsch- und Rotaugen Design angeboten hat...? Bei ihm habe ich zwei Köder statt für 37 für 30 Euro bekommen, zusätzlich gratis 5 aromatisierte 10cm Gummifische in rot.
    Die Köder Präsentationen im Wasser/Fischtank habe ich am Sa. leider verpasst, am So. Hat mir die erste Präsentation sehr gut gefallen, da mehrere Kunsköder und ihr Lauf-/Führungsverhalten gezeigt wurden und danach in die Menge geworfen wurden.


    Der zweite Vortraghaltende hat bloß einen Gummifische präsentiert und zu viel gequasselt, schade fand ich bei beiden, das dem Publikum bei diesen Präsentationen keine Gelegenheit gegeben wurde, Fragen zu stellen. Auch das weder das Texas- bzw. Carolina-Rigg vorgeführt wurden, fand ich nicht gut.
    Toll war, das man alle Team-Angler alles mögliche zur Ausrüstung, Köder Wahl und Gewässersituation fragen konnte und man selbst Kunstköder und deren Führung selbst ausprobieren durfte!


    Ich habe z.B. gefragt, warum meine Monofil-Schnur immer so verkringelt ist, wenn ich in einem Fluß mit starker Strömung fische, in einem stehenden Gewässer dagegen die Schnur aber glatt bleibt. Die Antwort war die : Strömung ist nie gleichmäßig, sie pulsiert. Also wird die Monofil Schnur ständig gestreckt (gedehnt) und entlastet. Da sie noch einen Dehnungsfaktor von etwa 20% hat, rührt die Verringerung der Schnur durch dauernde mechanische Belastung her. Mit geflochtener hat man diese Probleme nicht (mehr).
    Als Normal-Angler hat man im Forellen See dort ein Fanglimit von 3 Forellen bis 3kg pro Tag, weitere Fänge müssen pro kg bezahlt werden. Die Profi-Angler haben jede Forelle abgeschlagen, die sie dort fingen, alle waren aus meiner Sicht, Kapital. Nicht ein Fisch wurde zurückgesetzt.Es wurden an beiden Tagen dutzende Forellen gefangen, kein Fanglimit auch für die Profi-Angler?


    Es wurden Köder für Waller mit dem Boot herausgebracht, normal ist der Einsatz von Booten am Schnackensee verboten...


    Mein Akku geht jetzt zur Neige. Würde jetzt gerne eure Erfahrungen auf den letzten Fishing-Master-Touren erfahren, wo hat man euch z.B. Muster von Gummifische oder anderes Zubehör gratis mitgegeben?

  • Moin,


    meiner Meinung nach gehst Du mit einer etwas falschen Erwartungshaltung auf derartige Veranstaltungen. Keiner der Händler hat zuviel Geld und kann da kistenweise Zeug verschenken. Sie zahlen Standgeld und das muss auch irgendwie verdient werden. Wenn also jemand Rabatt gibt, freu Dich, denn das ist wirklich nicht üblich. Hättest Du mal an den Infoständen geschaut, hättest Du übrigens die Tüte voll gehabt ;-) Askari hat Futter verschenkt, Iron Trout die neuen Gummiköder und auch bei Sportex kamen alle mit dicken Tüten aus dem Zelt.


    Der zweite Angler am Tank war vermutlich Veit Wilde, wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere. Die Vorträge sind zeitlich limitiert, daher versucht man möglichst viel Info reinzupacken. Wenn man an einen der Angler individuelle Fragen hatte, konnte man diese im Nachgang an deren Ständen stellen. Veit stand jeden Tag von früh bis spät am Stand und hat geduldig Fragen beantwortet oder gezeigt, wie er seine Köder präsentiert. Texas und Carolina fischen in Deutschland sehr wenige Angler, daher wird sowas auf derartigen Veranstaltungen in der Regel nicht gezeigt, da es einfach zu wenige anspricht. Veit fischt m.W. gar nicht damit.


    Was das Thema Fische angeht, so wurden alle gefangenen Fische, nicht nur die Forellen, für die "Tafel" gespendet und von einer Firma vor Ort kostenlos geräuchert. Das wird jedes Jahr so gemacht. Die Angler, die dort angeln, brauchen sicherlich keinen Fisch für die private Kühltruhe ;-)


    Zum Schluss noch ein Wort zu den Schlauchbooten, Kayaks und Bellybooten auf dem See. Die Besucher kommen, um zu sehen, wie man heutzutage effektiv angelt. Beim Wallerfischen werden die Montagen in der Regel mit einem Schlauchboot ausgebracht. Spinnfischen ist vom Belly aktuell voll im Trend und die Kayakangelei sowieso. Also muss man den Leuten doch auch genau das zeigen, oder? Klar kann ich die Boote am Ufer liegen lassen, aber das will doch keiner sehen.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mir ist an den Fischen in diesem Tank aufgefallen, das viele am Kopf zwischen Maul und Augen verletzt waren, beim Hechtporträt hier auf dem Bild erkennt man das etwas. Auch bei einigen Karpfen viel mir dieselbe Verletzung auf. Woher stammt sie? Durch Berührungen der Fische untereinander? Durch anstoßen des Kopfes gegen die Wände? Für mich waren das einfach zuviele Fische auf zu kleinem Raum!


    In Nürnberg habe ich früher mal vom Bayerischen Fischereiverband auf einer Messe mal eine ähnlichen Tank gesehen, der und auch die Fische darin waren sehr viel größer als dieser auf der F.M.S....


    Finde ich gut, das alle gefangenen Fische der Tafel gespendet wurden, leider habe ich darauf keinen Hinweis bemerkt. Die Angelkanus fand ich toll, ganz besonders den direkt wirkenden Fußantrieb!
    Ich habe beide Boote ausprobiert, der fernsteuerbare Elektro-Frontmotor war einfach cool....Wenn ich an einem großen See wohnen würde( z,B. am Bodensee) und das entsprechende Auto und einen Kran oder so hätte, um das Boot auf- bzw. abzuladen, hätte ich es mir bestimmt gekauft. Zwei Sitzplätze, zwei Echolote, viel Stauraum und genug Platz zum Angeln schätze ich an so einem schwimmbaren Untersatz sehr! Auch, das man viel Ausrüstung an den beiden Schienen befestigen kann....Sind zwar etwas schwerer wie ein Schlauchboot, aber besser auf- und ausrüstbar


    Auf dem Campingplatz, wo ich übernachtet habe, waren meine Nachbarn zwei nette Ratzeburger (sie seien an dieser Stelle Herzlich gegrüßt), die mir von früheren F.M.T. erzählt haben, wo denen Material (Gummiköder, Lockstoffe....etc.)fast hinterhergeworfen wurden. Diese Veranstaltung hat für die beiden nicht wirklich "den Hering vom Teller gezogen"....
    Werde die nächste F.M.T. auch besuchen, dann habe ich auch eine Vergleichsmöglichkeit.

  • Das Aquarium ist das größte transportable seiner Art, hieß es. Daher wird das in Nürnberg sicher fest installiert gewesen sein. Hab es mir nicht wirklich angeschaut, da ich meine Fische lieber in freier Wildbahn erlebe ;-)


    Bin gespannt, wann das erste jetangetriebene Kayak in Deutschland auftaucht. In den USA ist das bereits ein Verkaufsschlager :roll:


    Ich bin nächstes Mal auch wieder dabei, freue mich schon drauf :D

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!