Angeln nach dem Mondkalender bzw. Gestirne

  • Wer hat konkrete Aufzeichnungen über die Beißphasen in Abhängigkeit von Mondphasen bzw. Sternenkonstellation?


    Habe die Erfahrung gemacht, dass Neumond offenbar gut fürs Aalangeln ist.


    Das ist natürlich viel zu grob um seine Angelsitzungen in Abhängigkeit der Gestirnenkonstellationen zu planen.


    Habe gehört, dass gerade die Kapitalen beißen, wenn Jupiter in Konjugation zur Venus steht?


    Sind dies Zufälle oder hat jemand konkrete Statistiken?

  • Da gibt es so viele verschiedene Meinungen, und zwar in Aale Richtungen. Der eine meint sie beißen nur bei Vollmond, der andere wiederum schwört auf Neumond der nächste sagt es ist völlig egal. Das einzige wo sich manche einig sind ist, dass bei Vollmond die Aale unter die Wasseroberfläche kommen und rauben, vor allem die Armdicken! Ich denke es gibt so viele Aussagen dazu, weil jemand der auf Vollmond schwört auch nur bei Vollmond angellt und deshalb wenig über Neumond weis. Außerdem denke ich es hängt sehr stark vom Gewässer ab, wann was beißt. Das heißt für dich du musst es selbst rausfinden. Am besten ist du gehst dann angeln wenn du Zeit und Lust hast.

  • Über sowas hab ich mir als Heranwachsender Angelbekloppter ernsthafte Gedanken gemacht und alle möglichen Daten gesammelt. Nach 3 Jahren habe ich festgestellt, dass mir diese in keinster Weise irgendetwas gezeigt/bewiesen haben. Ich habe zu allen nur erdenklichen Konstellationen gefangen oder eben geblanked. Einen Zusammenhang konnte ich nicht finden. Daher habe ich es eingestellt und achte nur noch auf wesentliche Wetterveränderungen.


    So gehe ich z.B. nicht auf Zander los, wenn sich das Wetter massiv ändert. Diese Luftdruckschwankungen mögen die Zicken meist nicht und von Zufallsfängen abgesehen, werden das oft langweilige Schneidertage.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich halte einen Einfluss des Mondes beim Süsswasserangeln nur für gegeben, wenn die Lichtsituation dadurch sich stark verändert. D.h. , wenn der Himmel bewölkt ist, dann wird es egal sein. Wenn nicht, dann wird es einen Einfluss haben - ob positiv oder negativ, wird von der beangelten Art abhängen. Das wichtigste aber ist, dass der Angler ein Vertrauen auf die günstige Variante bei seinem Ansitz hat, eine positive Einstellung. So was befördert die Ausdauer und das Vertrauen auf den - hoffentlich - gut gewählten Angelplatz. Es kann allerdings sein, dass ein Platz, der am Tag gut ist, in der Nacht nicht der beste ist, weil die Fische manges Sonneneinstrahlung und mangels Erwärmung der oberen Wasserschichten bzw. Abkühlung da woanders hin ziehen. Beim Salzwasserangen hat der Mond einen Einfluss - aber nicht ob Vollmond etc. sondern wegen der von ihm verursachte Gezeiten.

  • wo wir uns einig sein sollten ist, dass die sterne absolut keinen einfluss auf fische haben. dem fisch ist scheisegal ob da jetzt ein wagen am himmel steht oder ein stier (oder fische :dance: ).


    Wenn du die frage mit Jupiter und Venus ernst einst bin ich in diesem Forum für einen mindest-IQ. Das ist jetzt vielleicht bissle hart, aber wer sich über sowas gedanken macht kann beim angeln nicht abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!