Angeln ist hier reine Frauensache

Fishing Ladies sind Meisterinnen im Improvisieren. Vor allem, wenn es um die passende Kleidung geht. Da wird schon mal der Laden für Segelbedarf gestürmt, weil der gut ausgestattete Online-Angelshop keine Jacken in
Größe 38 anbietet. Wanderschuhe und Stulpen aus dem Motorradbedarf ersetzen zwar keine High Heels, aber wärmende Gummistiefel. Die sind nämlich erst ab Größe 40 im Angebot. Das zeigt: Nur wer flexibel ist,
kommt ans (Angel)Ziel.

Im Norwegen-Urlaub fing Tina Rottmann einen stattlichen Heilbutt. privat

Nicht nur von Konfektionsgrößen für Männer kann Tina Rottmann im 9. Teil unserer Serie Fishing Ladies ein Lied singen. Sie ist auch eine Meisterin der Überredungskunst wenn es darum geht, dass ihr Mann mal als Zaungast zum Angeln mitkommen soll.

Angeln ist hier reine Frauensache

Bei Tina Rottmann ticken die Uhren ein bisschen anders  zumindest was die Rollenverteilung bei der Freizeitgestaltung betrifft. Zuhause hat Tina zwei Männer, die schon mal den Haushalt managen. Zum Angeln fährt sie jedoch meistens allein. Ehemann und Sohn können sich nämlich nicht so recht für ihr Hobby begeistern. Das hindert Tina aber nicht, ihren Angelkoffer zu schnappen und ans Wasser zu fahren.

Manchmal begleitet ihr Mann sie auf Fangtour. Und dann kann es schon mal passieren, dass dem Ehepaar Rottmann irritierende Blicke zugeworfen wird. Denn die beiden brechen das vertraute Bild des Hobbyanglers mit seiner Frau/Freundin als attraktive Begleitung.

Bei der ersten Forelle hats gefunkt

Tina angelt jetzt schon seit zehn Jahren. Während eines Besuchs bei einem Freund beobachtet sie die Zuchtforellen im Teich. Spontan fragt sie, ob sie nicht auch mal eine Forelle angeln dürfe. Bei der einen ist es nicht geblieben: Noch am selben Tag hat Tina weiter 5 Forellen aus dem Teich gezogen, die sie auch eigenhändig betäubt und ausgenommen hat. Nach dieser Initialzündung steht für Tina fest: Ich mache den Angelschein. Selbst heute, nach 10 Jahren Praxis, ist Tina die erste, die darauf drängt, aufs Wasser zu fahren und nach einem langen Angeltörn ihre Kollegen bittet: Können wir nicht noch eine letzte, wirklich allerletzte Drift machen?

Dicke Dorsche gehören zu Tina Rottmanns Zielfischen.

Bild: privat

Dicke Dorsche gehören zu Tina Rottmanns Zielfischen.

Die Vorurteile der Männer

Tina hat größtenteils sehr positive Erfahrungen mit Angelkollegen gemacht mit ihrem Hobby bewegt sie sich ja fast ausschließlich in Männergesellschaft. Eher selten sind auch Frauen in der Gruppe dabei jedoch nur in der Funktion als Ehefrau oder Freundin. Eine waschechte Anglerin hat Tina noch nicht kennengelernt was sie sehr bedauert! Am Anfang wurde ich von Männern natürlich oft gefragt, wie ich zu diesem Hobby gekommen bin und sie haben mir auch schon gesagt, dass sie mich erst mal beobachtet haben und gedacht haben: Na ja, mal gucken, wie sie sich anstellt.

Womöglich kann sie keinen Fisch allein landen, töten und ausnehmen. Sie findet das bestimmt ekelig und das ist eben typisch Frau. Möglicherweise ist ihr dauernd kalt und wenn es regnet, will sie rein fahren und hat sicherlich auch nicht die Ausdauer, so wie wir Männer. Kann sie denn überhaupt angeln? Spätestens nach einer Stunde waren diese Vorurteile aber ausgeräumt. Und jetzt fragen mich sogar manchmal Männer um meine Meinung zu Equipment oder Techniken. Na also, geht doch!

Auch diesen Heilbutt legte die Anglerin auf die Bootsplanken.

Bild: privat

Auch diesen Heilbutt legte die Anglerin auf die Bootsplanken.

Beim Hobby sollen Mann und Frau auch gleichberechtigt sein

Der Angelalltag in Männerbegleitung gestaltet sich für Tina als sehr harmonisch, auch im Angelverein wurde sie herzlich aufgenommen. Sie will einfach als Kollegin ernst genommen werden, denn warum sollte bei gleichem Hobby ein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht werden? Wenn Tina abends immer öfter im Keller verschwindet, steht meistens der Urlaub in Norwegen vor der Tür. Da geht viel Zeit mit dem Sortieren des Angelgepäcks oder dem Kauf neuer Köder drauf.

Nicht selten denkt sie dabei an ihr erstes Angelerlebnis am Forellenteich zurück und der Wissensdurst, der sie danach gepackt hat. Für den technischen Background hat Tina Fachzeitschriften durchforstet, die Praxis hat sie sich in stundenlangen Angelversuchen am Kanal oder auf einem Ruderboot selbst beigebracht so lange, bis die Arme schmerzten. Und das ist jetzt schön?, hat sie ihr Mann damals des Öfteren gefragt. Ja, hat Tina geantwortet und sich in ihrer Leidenschaft für ihr Hobby bis heute nicht beirren lassen. Schade findet Tina lediglich, dass sie noch keinen wirklich guten Ausrüster, der Frauengrößen anbietet, gefunden hat. Immer nur in einer viel zu großen Jacke rumzurennen macht schließlich keiner Frau auf Dauer Spaß.

Fishing Ladies – Teil I: Felicitas Krause
Fishing Ladies – Teil II: Constanze Laudage
Fishing Ladies – Teil III: Claudia Knauer
Fishing Ladies – Teil IV: Michaela Brandt
Fishing Ladies – Teil V: Najwa Hussein
Fishing Ladies – Teil VI: Doris Sell
Fishing Ladies – Teil VII: Ivonne Schumacher
Fishing Ladies – Teil VIII: Silke Hahn-Heß
Fishing Ladies – Teil X: Babs Kijewski
Auch im Blinker-Forum wird über die Fishing Ladies diskutiert. Hier geht’s zum Thread…


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell