Aktiv für den Stör: Niedersachsen-MP hilft beim Besatz

Rein damit: Niedersachsens Landesvater David McAllister packte beim Besatz an der Oste selbst mit an. C. W. Schmidt-Luchs

Damit der Stör in niedersächsischen Flüssen wieder heimisch wird, ließ es sich Ministerpräsident McAllister nicht nehmen, selbst beim Besatz mitzuhelfen. Im Rahmen eines Festakts entließ er in Oberndorf den eintausendsten Stör in die Oste.

Der bei uns verschollene Europäische Stör (Apicenser sturio) wird zunehmend der Star unter den Fischen, die, verschwunden wie er, in unsere Gewässer zurück geholt werden. Vorläufiger Höhepunkt war Mitte September ein Festakt in Oberndorf an der Oste. Eigens für den Stör war Niedersachsens Landesvater, Ministerpräsident David McAllister (CDU), angereist, um den eintausendsten Jungstör dort einzusetzen, wo vor einem Jahrhundert noch viele der bis über 2 m großen Riesen erbeutet wurden. Er vergaß nicht auf die lange Rückkehr-Wartezeit hinzuweisen, denn der jetzt 20 cm lange Fisch braucht im Meer mindestens 10, manchmal 15 Jahre, um als Riese wieder in die Oste zu kommen. Es gab ein großes Gedränge, alle wollten bei dem historischen Festakt dabei sein. Die feierliche Rede des Ministerpräsidenten wurde ergänzt durch Ansprachen des Oberndorfer Bürgermeister Detlef Horeis, dem Vorsitzenden der Ostepacht-gemeinschaft und Sprecher der ARGE Wanderfische-Oste, Wolfgang Schütz und dem Ziehvater und Seele des Störprojektes, Dr. Jörn Geßner vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin. Jeder konnte für 5,- eine Patenschafts-Urkunde für einen der weiteren kleinen Besatzstöre erwerben und so seine Verbundenheit mit dem Projekt zeigen. Umrahmt wurde alles durch den vielstimmigen Kinderchor der Kiebitzschule/Oberndorf, die mahnend sangen: Nach dieser Erde wäre da keine, die eines Menschen Wohnung wär! Darum Menschen achtet und trachtet dass sie es bleibt. Auch der Stör muss bleiben, dafür sorgen weitere baldige Besatzaktionen im Elbe-Einzugsbereich, so in Bleckede, in die Mulde und in die Havel.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Die neue AngelWoche 09/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 02/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell